Der Kinder-Leierkasten ist online!

Der Kinder-Leierkasten ist online!
©Leierkasten

Ein professionelles Filmteam hat im Saal der Friedenskirche das Kinderstück "Tom und Dudel" aufgenommen! Nun kann man das Stück vom Klapptheater Schwabhausen als Film auf YouTube ansehen. Auch die Website der Stadt Dachau weist auf dieses Stück hin...

Vor 30 Jahren traten Martin Prochaska und Thomas Nied vom Klapptheater Schwabhausen zum ersten Mal mit ihrem Stück „Tom und Dudel“ in der Kleinkunstbühne Leierkasten auf.


Die Jubiläumsveranstaltung am Samstag, 09.05.2020, wurde zur Premiere. Aufgrund der corona-bedingten Beschränkungen für Veranstaltungen spielten sie ihr Stück zum ersten Mal ohne Publikum vor einem professionellen Kamerateam.
„Das war für uns eine ganz neue Erfahrung“, sagt Thomas Nied, der als Tom die Gitarre spielt und singt. „Vor dem Veranstaltungs-Stopp haben Martin (Dudel) und ich das Stück 2 bis 3 Mal die Woche in Kindergärten oder auf Kleinkunstbühnen aufgeführt. Die Kinder machen normalerweise begeistert mit und sind Teil der Handlung. Diesen Teil mussten wir uns diesmal vorstellen, was in einigen Szenen eine echte Herausforderung war. “
Aber die beiden Protagonisten des Klapptheaters sind Profis und haben auch diese Premiere gemeistert. Als Hauptsponsor der Produktion wird die Stadt Dachau den Tom und Dudel-Film ebenfalls auf ihrer Website präsentieren.

Handlung:
Tom, der Musiker, und Dudel, sein kleiner Freund, waren auf Weltreise. Tom hat einen Koffer voller Souvenirs mitgebracht. Überraschungen aus vielen Ländern kommen auf die Bühne: ein Elefant aus Indien, – ein spannender Stierkampf – ein kleiner chinesischer Drache möchte ein großer Popstar werden… Ein Theaterstück mit Marionetten, Handpuppen und einem Musiker, der die Herzen aller erobert. Eine Reise um die Welt.

Und nun VIEL SPASS beim Anschauen!!!



→ zum Film


zurück