Herzlichen Glückwunsch KiKu-online.net

Herzlichen Glückwunsch KiKu-online.net

Vor einem Jahr hat die Online-Plattform für KinderKultur das Licht der digitalen Welt erblickt. Hier findet man über 400 Beiträge für Kinder...

Am 3. April heißt es: Happy Birthday, KiKu! Denn genau vor einem Jahr hat die Online-Plattform für KinderKultur das Licht der digitalen Welt erblickt. Die Idee zu KiKu wurde sozusagen vom Erreger Covid-19 „ausgelöst“. Das Virus war da – der erste Lockdown kam, alle Schulen und auch das DAKS, die Dachauer Kreativschmiede, mussten geschlossen bleiben: kein Präsenz-Unterricht, keine Live-Veranstaltungen, kein Ferienprogramm! Kinder und Jugendliche sollten das Haus hüten. Langsam kam Langeweile auf. Da beschlossen ECHO e.V. und PA/SPIELkultur e.V., etwas gegen den „Lagerkoller“ zu tun: www.kiku-online.net wurde aus der Taufe gehoben – als pädagogische, künstlerische und interaktive Plattform in Zeiten der Pandemie!

 
Das kam bei Kindern, Jugendlichen, aber auch deren Eltern und Lehrkräften gut an: dafür sprechen die mittlerweile 175.000 Aufrufe und rund 50.000 Besucher. Sie finden auf der Plattform in über 400 Beiträgen einen reichen Ideenschatz. So gibt es auf der Plattform Tipps für eigenaktive Bastel- und Kunstaktionen, Videoclips mit kindgerechten Fitness-Übungen für Zuhause, Glücks-Newsletter, Podcasts mit vorgelesenen und vorgespielten Kinderbüchern und jede Menge Rätselspaß. Für die Größeren bietet KiKu Online-Tutorials, wie man Trickfilme in Eigenregie aufnimmt, mit Smartphone-Apps ein Fototagebuch und Kunst gestaltet oder mit Stop-Motion coole Zaubertricks filmen kann.
 
Zum einjährigen Bestehen hat das KiKu-Team am 3. April eine Video-Botschaft für alle. In einem Wettbewerb zum Jubiläum sind alle jungen (und alten) Kiku-Fans aufgerufen, Geburtstagskarten zu schreiben oder malen oder zu fotografieren. Die werden dann in einer Online-Galerie auf KiKu veröffentlichen. Außerdem gibt es rechtzeitig zu den Ferien ein voll gepacktes Osterpaket mit vielen pfiffigen Ideen und österlichen Überraschungen.

Viel Spaß!

→ zur Website


zurück