Vierkirchen

Alle Angebote für Familien und Kinder in Vierkirchen

Wappen Vierkirchen

Zur Gemeinde Vierkirchen gehören Esterhofen, Giebing, Gramling, Jedenhofen, Milbertshofen, Pasenbach, Ramelsbach, Rettenbach, Vierkirchen und Wiedenhöfe.

Gemeinde Vierkirchen
Schulweg 1
85256 Vierkirchen
Telefon 08139 / 93 14 - 0

Beratung/Unterstützung in Vierkirchen

Viktoria Riesenweber - Mediation für getrennte Eltern und Patchworkfamilien

  • Ständige Missverständnisse und andauernder Streit rauben dir deine ganze Energie?
  • Du wünschst dir Klarheit und friedliche Gespräche, damit Elternschaft und Familie als Team funktionieren?
Ich bin Viktoria Riesenweber und unterstütze Patchworkfamilien und getrennte Eltern auf dem Weg zu einem fairen und entspannten Miteinander. Im sicheren Rahmen der Mediation lassen sich alle eure Themen besprechen und eigene Lösungen für eure Situation können gefunden werden. Für mehr Klarheit und ein funktionierendes Familienteam.

Für Kinder in Trennungssituationen biete ich ein Kinderinterview (nach H. Bernhardt) an, um herauszufinden, was ihnen an der Situation wichtig ist und helfen kann.

Weitere Eindrücke und Kontakt zu einem ersten Infogespräch gibt es auf meiner Webseite.
Mediationen finden in Vierkirchen, Schwabhausen und online statt.

Viktoria Riesenweber - Mediation | Konfliktbegleitung
85256 Vierkirchen
Mobil 0151 / 74 27 69 71

Betreuung in Vierkirchen

Eltern-Kind-Programm (EKP)® - Vierkirchen

EKP-Gruppen für Kinder bis drei Jahre. Einmal wöchentlich, Dauer 1,5 - 2 Stunden.
Kontaktstelle:
St. Jakobus, Anne Marie Sattler, 08139 / 99 58 42

Dachauer Forum e.V.
Ludwig-Ganghofer-Str. 4, 85221 Dachau
Telefon 08131 / 99 68 80
Jugendzentrum Vierkirchen

Öffnungszeiten des Jugendzentrums

Mittwoch: 16:00 Uhr - 21:00 Uhr
Freitag: 16:00 Uhr - 22:00 Uhr

Zweckverband Jugendarbeit
Schulweg 1a, 85256 Vierkirchen
Telefon 0160 / 801 96 38
Kinderhort Wirbelwind

Träger: Zweckverband Jugendarbeit

Der Hort Wirbelwind befindet sich seit September 2023 unter der Trägerschaft des Zweckverbandes Jugendarbeit. Es wurde 2018 ein Neubau direkt an der Grundschule erstellt, der mit fünf Gruppen Platz für 120 Grundschulkinder bietet. Zurzeit werden 97 Kinder in vier Gruppen betreut.

Zweckverband Jugendarbeit
Indersdorfer Str. 35a, 85256  Vierkirchen
Telefon 08139 / 399 97 40

Einkaufen in Vierkirchen

Nina Simon Fotografie

Hallo, ich bin Nina und mein Spezialgebiet ist die Familien- und Neugeborenenfotografie. Ich liebe natürliche, helle Farben und den Boho-Stil. Genau in diesem Stil ist mein Studio in Vierkirchen bei Dachau eingerichtet ~hell, zeitlos und mit einer Boho-Lifestyle Ecke. Damit verleihe ich meinen Bildern eine ganz besondere Note.

Bei meinen Shootings ist es mir wichtig eure besonderen Momente und Gefühle in meinen Bildern zum Ausdruck zu bringen, um diese als einzigartige Erinnerung für die Ewigkeit festzuhalten.
Ich kann es kaum erwarten eure Momente festzuhalten.

Weitere Einblicke findet ihr auch auf Instagram (@nina.simon.fotografie) oder auf meiner Homepage.

Nina Simon Fotografie
Hutbergstr. 2b, 85256 Vierkirchen
Mobil 0160 / 93 19 42 28

Freizeit in Vierkirchen

Jugendplatz Vierkirchen

Skateanlagen mit diversen Obstacles wie beispielsweise Pool, Street-Elementen, Tables, Quarters usw. für Skater, BMX-ler und Scooter.

Gemeinde Vierkirchen
Am Bauhof, 85256 Vierkirchen
Telefon 08139 / 93 14 - 0
Kinderspielplätze in der Gemeinde Vierkirchen

Am Anger / Vierkirchen

Am Hart / Pasenbach
Am Spielplatz / Pasenbach
Am Wasserturm mit Minigolf / Vierkirchen
Bgm.-Zeiner-Ring / Pasenbach
Dorfstr. / Rettenbach
Fichtenstr. / Vierkirchen 
Pfarrer-Schmitter-Str. / Pasenbach
Pfarrer-Lanzinger-Ring / Ramelsbach

Gemeinde Vierkirchen
Schulweg 1, 85256 Vierkirchen
Telefon 08139 / 93 14 - 0
Naturbad Vierkirchen

Öffnungszeiten: Mo – Fr 10 – 19 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertage 9 – 19 Uhr. Erholung, Spaß und Schwimmvergnügen auf 2000 qm Wasserfläche, hervorragende Wasserqualität und schonender Umgang mit der Natur sind hier auf vorzügliche Weise miteinander verbunden.

Naturbad Vierkirchen
Am Bauhof 2, 85256 Vierkirchen
Telefon 08139 / 93 55 20

Gesundheit in Vierkirchen

Praxis für Zahnheilkunde & Kieferorthopädie - Dr. med. dent. Nicola Steiner, Dr. med. dent. Heiko Meyer

Praxis für Zahnheilkunde & Kieferorthopädie - Dr. med. dent. Nicola Steiner, Dr. med. dent. Heiko Me
Am Wirtsberg 4, 85256 Vierkirchen
Telefon 08139 / 84 00

Kindertagesstätten in Vierkirchen

Caritas - Kinderkrippe Storchennest

Die Einrichtung bietet in drei Gruppen für maximal 40 Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren in der Kinderkrippe einen Ort, an dem Kinder ihrem eigenen Forscherdrang und ihrer natürlichen Lust am Lernen nachgehen können.

Caritas - Kinderkrippe Storchennest
Schlossstraße 22, 85256 Vierkirchen
Telefon 08139 / 80 29 20
Kindergarten Villa Kunterbunt

Träger: Zweckverband Jugendarbeit, 3 Gruppen, für Kinder ab 2 Jahren.

Zweckverband Jugendarbeit
Indersdorferstr. 33d, 85256 Vierkirchen
Telefon 08139 / 82 53
Pfarrkindergarten St. Jakobus

3 Gruppen. 

Pfarrkindergarten St. Jakobus
Gröbmaierstraße 10, 85256 Vierkirchen
Telefon 08139 / 61 89

Kultur in Vierkirchen

Gemeinde Vierkirchen-Bücherei

Öffnungszeiten: Mo 16 – 18 Uhr, Mi 18 – 20 Uhr, Do 16 – 18 Uhr, Fr 16 – 17 Uhr

Gemeinde Vierkirchen
Schulweg 1, 85256 Vierkirchen
Telefon 08139 / 93 14 - 23

Lernen in Vierkirchen

vhs Vierkirchen

Die Volkshochschulen haben auch für Familien und Kinder ein großes Angebot.

Sie bieten nicht nur Kurse an, die Kinder in der Schule hilfreich sein können, sondern auch sehr viel Kreatives, Sportliches, Naturverbundenes u.v.m.
Auch im Kalender findet man die Tagesveranstaltungen der Volkshochschulen. 

Volkshochschule Vierkirchen e.V.
Schulweg 1, 85256 Vierkirchen
Telefon 08139 / 93 27 67

Musik in Vierkirchen

Musikverein Vierkirchen - Blasinstrumente

Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Tuba. Kostenlose Probestunden werden angeboten.

Musikverein Vierkirchen
Schulweg 3, 85256  Vierkirchen
Telefon 0176 / 23 53 38 70
Musikverein Vierkirchen - Kapellen, Orchester, Bands

Jugendorchester, Blasorchester. Kostenlose Probestunden werden angeboten.

Musikverein Vierkirchen
Schulweg 3, 85256  Vierkirchen
Telefon 0176 / 23 53 38 70
Musikverein Vierkirchen - Musikalische Frühförderung

Zwergerlmusik und Musikalischer Früherziehung.

Musikverein Vierkirchen
Schulweg 3, 85256  Vierkirchen
Telefon 0176 / 23 53 38 70
Musikverein Vierkirchen - Schlaginstrumente

Schlagzeug. Kostenlose Probestunden werden angeboten.

Musikverein Vierkirchen
Schulweg 3, 85256  Vierkirchen
Telefon 0176 / 23 53 38 70
Musikverein Vierkirchen - Streichinstrumente

Geige. Kostenlose Probestunden werden angeboten.

Musikverein Vierkirchen
Schulweg 3, 85256  Vierkirchen
Telefon 0176 / 23 53 38 70
Musikverein Vierkirchen - Tasteninstrumente

Klavier, Keyboard. Kostenlose Probestunden werden angeboten.

Musikverein Vierkirchen
Schulweg 3, 85256  Vierkirchen
Telefon 0176 / 23 53 38 70
Musikverein Vierkirchen - Zupfinstrumente

Gitarre. Kostenlose Probestunden werden angeboten.

Musikverein Vierkirchen
Schulweg 3, 85256  Vierkirchen
Telefon 0176 / 23 53 38 70

Schulen in Vierkirchen

Grundschule Vierkirchen

Gemeinde Vierkirchen
Indersdorfer Str. 35, 85256 Vierkirchen
Telefon 08139 / 12 17

Schwangerschaft/Baby in Vierkirchen

Bellybasics - Elternvorbereitungskurs

Bellybasics ist ein Elternvorbereitungskurs mit den spannenden Themen, Geburt, Erstausstattungslisten, Kliniktasche, Rebozotechniken, Wochenbett, Bindung, Stillen/Milch, Tragen und noch vieles mehr. 


  • Wo und wie fühle ich mich wohl? 
  • Wie kann meine Begleitung mich aktiv unterstützen? 
  • Wie kann ich schon während der Geburt mit meinem Baby kommunizieren? 
  • Was ist bei dem Handling mit meinem Baby besonders wichtig? 
Ab der 14. Schwangerschaftswoche könnt ihr den Kurs schon besuchen und wir sprechen über all diese spannenden Themen und um noch so vieles mehr. Damit ihr die so aufregende Zeit und das schönste Blind Date eures Lebens richtig genießen könnt.

Auch online möglich!

TrageWuzal - Tanja Schlauweg
Trattangerring 19 a, 85256 Vierkirchen
Mobil 0170 / 311 34 53
CaPiMo, der Kurs der Kinder stark macht

Capimo ist ein stärkenorienterter Kurs der Kinder stark und selbstbewusst macht. Ich bin ich so wie ich bin und das ist genau richtig, das möchte die Raupe CaPiMo und ich in dem Kurs für Kinder von 8 Monaten bis 3 Jahren vermitteln. Neben schönen Liedern und Schoßspielen, können die Kinder sich mit unterschiedlichen Materialien und einem Klettergerüst frei entfalten. Mama und Papa können ihre Kinder ganz aufmerksam beobachten und staunen, was diese schon alles können. Ich freue mich auf eure Anmeldung.

TrageWuzal - Tanja Schlauweg
Trattangerring 19 a, 85256 Vierkirchen
Mobil 0170 / 311 34 53
Formula Beratung (Flaschennahrung)

Als Pendant zur Stillberaterin stehe ich Ihnen als unabhängige Flaschen- und Formula Beraterin gerne bei Fragen zur Verfügung. 

Ich bin spezialisiert auf:
  • Auswahl der „richtigen“ Anfangsnahrung
  • Berechnung der genauen Trinkmenge nach Alter und Gewicht des Kindes
  • Spezialnahrungen bei Blähungen, Verstopfung, Spucken und anderen Beschwerden des Säuglings
  • Probleme beim Flaschen füttern und Trinkschwäche
  • responsive bottle feeding (stillfreundliches Zufüttern)
  • Zwiemilchnährung
  • Entwöhnung von der Flasche und vieles mehr…..

TrageWuzal - Tanja Schlauweg
Trattangerring 19 a, 85256 Vierkirchen
Mobil 0170/3113453
Nina Simon Fotografie

Hallo, ich bin Nina und mein Spezialgebiet ist die Familien- und Neugeborenenfotografie. Ich liebe natürliche, helle Farben und den Boho-Stil. Genau in diesem Stil ist mein Studio in Vierkirchen bei Dachau eingerichtet ~hell, zeitlos und mit einer Boho-Lifestyle Ecke. Damit verleihe ich meinen Bildern eine ganz besondere Note.

Bei meinen Shootings ist es mir wichtig eure besonderen Momente und Gefühle in meinen Bildern zum Ausdruck zu bringen, um diese als einzigartige Erinnerung für die Ewigkeit festzuhalten.
Ich kann es kaum erwarten eure Momente festzuhalten.

Weitere Einblicke findet ihr auch auf Instagram (@nina.simon.fotografie) oder auf meiner Homepage.

Nina Simon Fotografie
Hutbergstr. 2b, 85256 Vierkirchen
Mobil 0160 / 93 19 42 28
Trageberatung

Die Trageberatung findet bei euch Zuhause statt. Die Babys fühlen sich in Ihrer gewohnten Umgebung am sichersten und wohlsten. Deshalb reise ich mit meinem gesamten Beratungssortiment an. Ihr könnt dann alle unterschiedlichen Tragehilfen aus meinem Sortiment probieren und ich bringe euch gerne das Tragen im elastischen oder gewebten Tragetuch näher. Falls ihr schon ein Tragetuch oder eine Tragehilfe zuhause habt, können wir auch sehr gerne intensiv darauf eingehen.


Sollte euch eine Trage besonders gut gefallen, habt ihr die Möglichkeit sie euch auszuleihen bis eure eigene da ist oder ihr könnt sie im Alltag auf Herz und Nieren testen, um zu sehen ob sie auch wirklich optimal zu euch passt. Auch übernehme ich gerne die Bestellung für euch und bei einigen Firmen gibt es sogar noch einen kleinen Rabatt.

TrageWuzal - Tanja Schlauweg
Trattangerring 19 a, 85256 Vierkirchen
Mobil 0170/3113453

Sport in Vierkirchen

Sportclub Vierkirchen e.V.

Sportclub Vierkirchen e.V.
Freisinger Str. 49, 85256  Vierkirchen
Telefon 08139 / 67 65
Sportclub Vierkirchen e.V. - Eltern-Kind-Turnen

Sportclub Vierkirchen e.V.
Freisinger Str. 49, 85256  Vierkirchen
Telefon 08139 / 67 65
Sportclub Vierkirchen e.V. - Fußball

Sportclub Vierkirchen e.V.
Freisinger Str. 49, 85256  Vierkirchen
Telefon 08139 / 67 65
Sportclub Vierkirchen e.V. - Geräte-/Turnen

Sportclub Vierkirchen e.V.
Freisinger Str. 49, 85256  Vierkirchen
Telefon 08139 / 67 65
Sportclub Vierkirchen e.V. - Ju-Jutsu

Sportclub Vierkirchen e.V.
Freisinger Str. 49, 85256  Vierkirchen
Telefon 08139 / 67 65
Sportclub Vierkirchen e.V. - Ski- und Bergsport

Sportclub Vierkirchen e.V.
Freisinger Str. 49, 85256  Vierkirchen
Telefon 08139 / 67 65
Sportclub Vierkirchen e.V. - Tennis

Sportclub Vierkirchen e.V.
Freisinger Str. 49, 85256  Vierkirchen
Telefon 08139 / 67 65
Sportclub Vierkirchen e.V. - Tischtennis

Sportclub Vierkirchen e.V.
Freisinger Str. 49, 85256  Vierkirchen
Telefon 08139 / 67 65
Sportclub Vierkirchen e.V. - Volleyball

Sportclub Vierkirchen e.V.
Freisinger Str. 49, 85256  Vierkirchen
Telefon 08139 / 67 65
Yoga und Köpfchen

Yoga für Kindergartenkinder ab 4 Jahren. Kinderyoga wird anders unterrichtet als Erwachsenen Yoga. Es ist sehr spielerisch. Die Übungen sind in Geschichten und Fantasiereisen eingepackt. Um ein „Yogi“ zu sein erlernt ihr Kind vieles was im traditionellen Yoga verwurzelt ist. Körperübungen sowie Meditation, Konzentration und Mantra singen. Ebenso gehören dazu Wissenswertes über Ernährung, das Pranayama, die Aufmerksamkeit der Atmung.

Yoga und Köpfchen - Kamila Oelkers
Am Wirtsberg 4, 85256 Vierkirchen
Mobil 01577 / 388 69 74