
Platz für Vielfalt: Sportfest für alle

©pixabay (jarmoluk)
Ein selbstverständliches Miteinander von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung, egal welcher Kultur und mit welcher Religionszugehörigkeit oder sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität. Der Tag steht ganz unter dem Zeichen der Gemeinsamkeit. Zusammen sportliche Aktivitäten auszuprobieren, fördert die Begegnung von Menschen ganz unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft. Sport schafft Verständigung und gegenseitige Toleranz, wodurch Vorurteile abgebaut werden können.
„Es ist normal verschieden zu sein“
Das Sportfest findet statt am Sonntag, den 9. Juli 2023, von 11:00-16:00 Uhr auf dem Gelände des SV Günding. Organisiert wird es vom SV Günding, Kunterbunte Inklusion e.V., Kreisjugendring Dachau, Gemeindejugendarbeit Bergkirchen, den Sitting Bulls Dachau und dem Sozialverband VdK.
Den ganzen Tag über können Kinder und Jugendliche verschiedenen Sportarten wie Klettern, Tanzen, Kampfsport, Fußball und vieles mehr ausprobieren. Ein Highlight bildet der mobile Pumptrack, zudem werden Rollstuhl-Basketballs-Teams ihr Können zeigen.
Im Zentrum steht außerdem ein Kleinfeld-Fussballturnier. Für dieses können sich Teams im Vorfeld anmelden.
Mehr Infos dazu: hier klicken
Neben den sportlichen Aktionen gibt es für kleines Entgelt Verpflegung vor Ort und ein buntes Rahmenprogramm. Auch werden die Kleinsten mit Kinderschminken und einer Hüpfburg ihren Spaß haben. Das Sportfest ist kostenfrei und barrierefrei gestaltet.
zurück